Zwei Smartphones als Alternative zum iPhone.

iPhone 4S Alternative von Samsung und HTC

Das iPhone 4S gehört zu den weltweit meistverkauften Smartphones. Es ist aber längst nicht DAS ultimative Smartphone. Wir stellen Ihnen hier 2 iPhone 4S-Alternativen von Samsung und HTC vor, die es locker mit dem iPhone aufnehmen können.

Zwei Smartphones als Alternative zum iPhone.
Es gibt Alternativen zum iPhone 4. © Тихон Купревич / stock.adobe.com

Nach der anfänglichen Enttäuschung über das neue iPhone 4S im alten Gewand, macht sich jetzt mittlerweile doch Begeisterung breit. Allen voran besticht die bessere Leistung des Dual-Core A5 Chips und auch der Sprachassistent Siri hat bereits viele Fans. Doch die Konkurrenz braucht den Vergleich nicht scheuen. Wir haben für Sie zwei iPhone 4S Alternativen herausgesucht, die es in punkto Leistungsstärke, Displaygröße, Kamera und weiteren Features mit dem iPhone 4S aufnehmen können.

iPhone 4S – Die Eigenschaften im Detail

Mit einer Größe von 58,6 x 115,2 mm und einer Tiefe von 9,3 mm  liegt das iPhone 4S ebenso gut in der Hand wie sein Vorgänger, ist aber mit 140 g ganze 3 g schwerer. Das in der Diagonale 8,89 cm (3,5 Zoll) messende LCD Retina Display löst die dargestellten Bilder in 960 x 640 Pixeln auf und belegt mit Stand Anfang November 2011 immer noch den Spitzenplatz. Das Gehäuse besteht aus Aluminium und zwei gehärteten Glasplatten. Der Dual-Core A5 Chip mit einer Taktfrequenz von 2 x 800 MHz macht sich speziell in der Verbesserung der Grafik bemerkbar. Spiele und Apps laufen flüssiger.

Mit einer Standby-Zeit von 200 Stunden hat sich das iPhone 4S allerdings verschlechtert. Der Sprachassistent Siri läuft derzeit noch in der Beta-Version. Jedoch zeigt der Assistent schon jetzt, dass er nicht nur eine lustige Spielerei ist, sondern durchaus seine praktischen Seiten hat. So weist er beispielsweise seinen Nutzer darauf hin, wenn es bei geplanten Terminen zu Überschneidungen kommt. In Vergleichstests hat die 8 Megapixel Kamera trotz adäquater Konkurrenz am besten abgeschnitten. Das Betriebssystem iOS 5 erlaubt eine praktikablere Nutzung und bessere Speichermöglichkeiten über iCloud. Im App Store sind über 500.000 Apps erhältlich.

Das iPhone 4S gibt es in drei Versionen in jeweils Schwarz oder Weiß:





  • 16 GB für 629,00 Euro
  • 32 GB für 739,00 Euro
  • 64 GB für 849,00 Euro

Quelle: www.apple.com.

Die wichtigsten Daten des iPhone 4S auf einen Blick:

Größe: 58,6 x 115,2 mm
Tiefe: 9,3 mm
Gewicht: 140 g
Farbe: Schwarz/Weiß
Gehäuse: Aluminium, gehärtetes Glas
Speicherplatz: 16/32/64 GB
Prozessor: Dual-Core A5 Chip, 2 x 800 MHz
Display: LCD Retina Display, 8,89 cm (3,5 Zoll), 640 x 960 Pixel
Akku: Li-Ion, 1.420 mAh
Gesprächszeit: bis zu 14 Std
Stand-by: bis zu 200 Std.
Betriebssystem: iOS 5
Datenübertragung: HSDPA bis 14,4 MBit/s
Kamera: 8 Megapixel
Video: Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
Sprachsteuerung: Siri

iPhone 4s Alternative 1 – Samsung Galaxy S2

Das Samsung Galaxy S2 ist seit Mitte 2011 auf dem Markt und konnte insbesondere durch sein großes 10,85 cm Super AMOLED Plus Display und seine schnelle Datenübertragung von bis zu 21 MBit/s überzeugen. Allerdings hat das Display mit seinen 480 x 800 Pixel eine geringere Auflösung als das iPhone 4S. Trotz seiner Größe von 66 x 125 mm liegt das Android Smartphone äußerst leicht in der Hand, denn es bringt nur 116 g auf die Waage. Dies ermöglicht das hochwertig verarbeitete Kunststoffgehäuse.

Mit seinem 1,2 GHz Dual Core-Prozessor und einem Akku, der eine Stand-by-Zeit von bis zu 710 Stunden verspricht, gehört das Samsung Galaxy S2 zu den leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt. Wem der interne Speicher von 16 GB nicht ausreicht, kann den microSD-Steckplatz zur Erweiterung nutzen. Mit Unterstützung des Worterkennungssystems, der Fehlerkorrektur und des Sprachmoduls ermöglicht Swype eine wesentlich schnellere Texteingabe. Der Nutzer fährt hierfür quer über die Bildschirmtastatur, ohne die Finger zwischendurch abzusetzen. Im Android Market stehen mittlerweile über 510.000 Apps zur Verfügung. Das 16 GB Samsung Galaxy S2 kostete anfänglich 649,00 Euro. Mittlerweile ist es aber schon für etwas mehr als 400 Euro erhältlich, siehe amazon.de. Sieh haben die Wahl ob schwarz oder weiß.

Die wichtigsten Daten des Samsung Galaxy S2 auf einen Blick:

Größe: 66 x 125 mm
Tiefe: 8,49 mm
Gewicht: 116 g, Farbe: schwarz
Gehäuse: Kunststoff
Speicherplatz: 16 GB
Prozessor: Dual Core-Prozessor, 2 x 1,2 GHz
Display: Super AMOLED Plus, 16 Mio. Farben, 10,85 cm (4,27 Zoll), 480 x 800 Pixel
Akku: Li-Ion, 1650 mAh
Gesprächszeit: bis zu 18,3 Std.
Stand-by: bis zu 710 Std.
Betriebssystem: Androidâ„¢ 2.3 Plattform
Datenübertragung: HSPA+ bis zu 21 MBit/s
Kamera: 8 Megapixel
Video: Full HD-Qualität (1920 x 1080 Pixel)
Sprachsteuerung:ja

Samsung Galaxy S2 im Praxistest

iPhone 4s Alternative 2 – Das HTC Titan

Das seit September 2011 erhältliche HTC Titan ist eine Klasse für sich, denn zurzeit ist es das größte und leistungsstärkste Windows Smartphone auf dem Markt. Das riesige Display des insgesamt 70,7 x 131,5 mm großen HTCs erreicht mit seinen 11,9 cm schon fast die Ausmaße eines kleinen Tablets. Die Kombination aus MS Office-Kompatibilität und extra großer Bildschirmtastatur macht aus dem Smartphone ein mobiles Büro. Word, Excel und Power Point sind bereits vorinstalliert, so dass Geschäftsleute ihre Dokumente jederzeit unterwegs bearbeiten können.

Über SkyDrive werden die Dokumente geladen und können an jedem anderen Computer angezeigt werden. Das aus einem Stück gefräste Aluminiumgehäuse verleiht dem Smartphone ein Extra an Stabilität. Dies bedingt allerdings auch ein überdurchschnittlich hohes Gewicht von 160 g. Im Bereich Kamera (8 Megapixel) und Video schneidet das HTC Titan ganz gut ab, kommt aber nicht an die Qualität eines iPhone 4S oder Samsung Galaxy S2 heran. Auch mit Werten wie einer Gesprächszeit bis zu 11,8 Std. und einem Stand-by von bis zu 460 Std. bewegt sich das HTC Titan eher im Mittelfeld.

Der Windows Phone Market Place gibt mit einem täglichen Zuwachs von 100 Apps mehr als 35.000 Anwendungen her, von denen rund die Hälfte zum Gratis-Download zur Verfügung stehen. Zahlenmäßig kann das Angebot noch nicht mit Android und Apple konkurrieren, doch dafür schnitt Windows mit seinem App Store im Test 08/2011 der Stiftung Warentest mit dem besten Ergebnis ab. Im Gegensatz zu anderen App Stores können Nutzer mit der Try before you buy-Funktion die Apps vor dem Kauf beliebig lange ausprobieren – mit einer entsprechenden Einschränkung des vollen Funktionsumfangs.

Das 16 GB HTC Titan ging mit einem Verkaufspreis von 599 Euro an den Start, ist mittlerweile aber auch schon günstiger zu haben.  Nur noch knapp über 500 Euro müssen Sie derzeit für das HTC Titan beim Verkaufsriesen Amazon berappen.

Die wichtigsten Daten des HTC Titan auf einen Blick:

Größe: 70,7 x 131,5 mm
Tiefe: 9,9 mm
Gewicht: 160 g
Farbe: schwarz
Gehäuse: Aluminium
Speicherplatz: 16 GB
Prozessor: 1,5 GHz
Display: LCD, 16 Mio. Farben, 11,9 cm (4,7 Zoll), 480 x 800 Pixel
Akku: Li-Ion, 1.600 mAh
Gesprächszeit: bis zu 11,8 Std.
Stand-by: bis zu 460 Std.
Betriebssystem: Windows Phone 7.5 (Mango)
Datenübertragung: 3G bis 14,4 MBit/s
Kamera: 8 Megapixel
Video: HD Ready
Sprachsteuerung: ja

HTC Titan im Detail vorgestellt

Fazit

Im Bereich Schnelligkeit, Kamera- und Videofunktionen hat das iPhone 4S die Nase vorn, dicht gefolgt vom Samsung Galaxy S2, das durch das größere Display, die rasante Datenübertragung und das leichte Gewicht punktet. Das leistungsstarke HTC Titan ist mit seinem riesigen Display das perfekte Smartphone für Geschäftsleute, die viel unterwegs sind und währenddessen in Word, Excel und Powerpoint arbeiten.

Diese Tests liefern zusätzliche Details:

Ringo

Ringo ist der Betreiber von Tipps.net und versucht bereits seit 2001 das Internet mit Tipps und guten Ratgebern ein wenig hilfreicher zu machen. Seine Themen liegen bevorzugt in den Bereichen Finanzen, Auto und Heimwerken.