fahrrad 29er tipps

Fahrräder für große Menschen – Warum sich ein Umstieg auf 29 Zoll lohnt

Große Menschen benötigen große Fahrräder. Bei 28 Zoll ist hier schon lange nicht mehr Schluss. Warum sich ein Umstieg auf 29 Zoll lohnt.

Große Menschen fahren Fahrrad.
Bequeme 29er Fahrräder für große Menschen. © zozzzzo / stock.adobe.com

Große Menschen benötigen große und stabile Fahrräder. Stabile Zweiräder wie Gepäckfahrräder oder Tourenräder mit verstärkten Speichen im Hinterrad erfüllen zwar die erhöhten Anforderungen an die Belastbarkeit des Rades, welche durch das mit der Größe oftmals verbundene höhere Gewicht des Fahrers entstehen. Mit ihren überwiegend normalen Radgrößen erhöhen sie jedoch nicht den Komfort für große Radfahrer. Aber genau diese Aufgabe erfüllen nun spezielle 29er Fahrräder für große Menschen.

Der Markt hat nämlich auf die große Nachfrage reagiert und nun spezielle Fahrräder für große Menschen ins Sortiment mit aufgenommen. Und so nimmt das Angebot an 29er Fahrrädern für große Radfahrer immer mehr zu. Ein Blick in die Werbung zeigt jedoch, dass keineswegs alle 29er Fahrräder für große Leute und deren besondere Bedürfnisse gebaut wurden.

Viele 29er Fahrräder sind Mountainbikes

Häufig besteht die Motivation für den Bau eines 29er Fahrrades in den besseren Fahreigenschaften, welche sich besonders bei Geländefahrrädern und Touren-Bikes bemerkbar machen. Konsequenterweise besteht deshalb ein großer Teil des Angebotes an großen 29er Fahrrädern aus Mountainbikes. Damit stellen 29er Fahrräder eine Trendumkehr dar, denn früher wurden als Bergfahrräder auf Grund einer angeblich besseren Wendigkeit vorwiegend Räder mit einer 26-Zoll-Bereifung hergestellt, deren Fahren für größere Menschen schwer war. Dank der neuen großen Fahrräder mit einer 29-Zoll-Bereifung können nun jedoch auch große Radfahrer bequem auf dem Mountainbike fahren.

Vorteile der 29er Fahrräder

Große Menschen haben es im normalen Alltag schon oftmals nicht sehr leicht. Umso erfreulicher ist es deshalb, dass sich der Markt nun auf diese eingestellt hat und spezielle Fahrräder für große Menschen anbietet. Und diese bieten gleich mehrere Vorteile, die wir Ihnen hier einmal nennen möchten:





» Vorteil Nr. 1 – Bequeme Sitzposition

Der wichtigste Vorteil der 29er Fahrräder für große Leute besteht darin, dass diese bequem und aufrecht auf ihrem Fahrrad sitzen können. Die relativ geringfügige Vergrößerung des Radumfangs von achtundzwanzig auf neunundzwanzig Zoll reicht in Verbindung mit einem hinreichend großen Rahmen aus, um auch Radfahrern mit einer Körpergröße von mehr als zwei Metern eine bequeme Sitzposition auf dem Fahrrad zu ermöglichen.

» Vorteil Nr. 2 – Angebot umfasst Modelle für Frauen und Männer

29er Fahrräder für große Leute werden als Damenräder ebenso wie als Herrenfahrräder hergestellt. Die Trennung der 29er Fahrräder für große Leute nach Geschlechtern entspricht ohnehin nicht der tatsächlichen Nutzung der Räder, denn junge und sportliche große Frauen wählen oftmals ein Rad mit Mittelstange, während ältere große Männer einen möglichst tiefen Radeinstieg und somit ein sogenanntes Damenfahrrad bevorzugen.

» Vorteil Nr. 3 – 29er Fahrräder für unterschiedliche Einsatzzwecke

Im Handel sind 29er Fahrräder für große Radler für unterschiedliche Einsatzzwecke erhältlich. Neben Mountainbikes und Tourenräder finden Kunden auch Pedelecs und E-Bikes als 29er Fahrräder für große Leute.

» Vorteil Nr. 4 – Fahrräder sind für höheres Gewicht ausgelegt

Selbstverständlich verfügen 29er Fahrräder für große Radfahrer über einen überdurchschnittlich stabilen Rahmen und über ein verstärktes Hinterrad, sodass sie auch das mögliche Gewicht größerer Nutzer unbeschadet verkraften.

» Vorteil Nr. 5 – Fahrräder sind für den Transport in Zügen zugelassen

Großes Fahrrad wird im Zug transportiert.
Unproblematischer Fahrradtransport im Zug. © franz12 / stock.adobe.com

Gegenüber ebenfalls stabilen Transporträdern bieten als Tourenräder oder als Reiseräder konzipierte 29er Fahrräder für große Leute den Vorteil, in allen Verkehrsverbünden für den Transport in Zügen zugelassen zu sein.

» Vorteil Nr. 6 – Passendes Zubehör

Dank des guten Verkaufs der 29er Fahrräder für große Menschen bietet der Fahrradfachhandel auch das passende Zubehör wie Pannenschutzreifen und unterschiedliche Schläuche zu angemessenen Preisen an. Sie müssen also keine Angst haben, dass Sie bei einer Fahrradpanne keinen passenden Reifen finden bzw. dafür besonders viel bezahlen müssen.

Das könnte Sie auch interessieren:

» Mountainbike im Winter – Tipps für Fahrer und Rennrad
» Fahrrad-Versicherungsschutz – Prüfen Sie Ihre Hausratversicherung!
» Fahrrad ersteigern – Bei Fundbüro-Auktionen Geld sparen!

Ringo

Ringo ist der Betreiber von Tipps.net und versucht bereits seit 2001 das Internet mit Tipps und guten Ratgebern ein wenig hilfreicher zu machen. Seine Themen liegen bevorzugt in den Bereichen Finanzen, Auto und Heimwerken.